Wie werden Grippeviren übertragen?
Grippeviren werden hauptsächlich durch virushaltige Tröpfchen übertragen. Diese gelangen beim Niesen, Husten oder Sprechen in die Luft und können von anderen Personen, die sich in der näheren Umgebung befinden eingeatmet werden. Viren werden auch von Hand zu Hand weitergereicht oder über verunreinigte Gegenstände, wenn diese mit virushaltigem Sekret in Kontakt gekommen sind.
Viele Berufstätige nutzen die öffentlichen Verkehrsmittel, um zur Arbeit zu gelangen. In Bus und Bahn finden sich die Krankheitserreger an jeder Ecke, vor allem die Haltestange ist von Viren übersät. Im Unternehmen angekommen, wird das Händewaschen oft vergessen, sodass die Erreger auf andere Gegenstände wie Türklinken, Treppengelände oder die Tastatur übertragen werden. Auf der Oberfläche dieser Gegenstände bleibt das Grippevirus bis zu 48 Stunden aktiv. Berührt man anschließend die Nase, Augen oder der Mund, können die Viren über die Schleimhäute in den Körper eindringen.
Händehygiene schützt vor Infektionen
Regelmäßiges und gründliches Händewaschen senkt die Anzahl der Keime auf bis zu ein Tausendstel. Die WHO schätzt sogar, dass 80 Prozent der Infektionskrankheiten durch eine sorgfältige Handhygiene vermieden werden können. Die World Health Organisation hat daher auch einen internationalen Hände-Wasch-Tag ins Leben gerufen, der jährlich am 15. Oktober stattfindet.
Um die Hände ausreichend zu reinigen, genügt normalerweise ein milder Handreiniger, wie zum Beispiel Aktivin® PuraSkin, lauwarmes Wasser und ein sauberes Papierhandtuch. Besonders wichtig ist es, nicht nur die Handflächen, sondern auch die Fingerzwischenräume und den Daumen einzuseifen und abzuspülen. Eine gründliche Händereinigung dauert 20 bis 30 Sekunden. Anschließend sollten die Hände sorgfältig abgetrocknet werden, da einerseits das Tuch verbliebene Keime mechanisch entfernt und sich andererseits Keime auf feuchter Haut schneller wieder vermehren.
Auch wenn sich kein Waschbecken in unmittelbarer Nähe befindet, muss man nicht auf die Handhygiene verzichten. In diesen Fällen bieten Reinigungstücher wie Aktivin® RapidoClean oder Desinfektionsmittel wie zum Beispiel Aktivin® PowerKill die perfekte Lösung.