Die richtige Verwendung von Ready-Heat Produkten

Ready-Heat™ Produkte sind die erste Wahl, wenn es darum geht Patienten, vor einer Unterkühlung zu schützen. Alle Produkte von Ready-Heat bieten einen aktiven Wärmeschutz.

Alle Ready-Heat Produkte sind luftdicht verpackt und erreichen innerhalb von 15 - 30 Minuten, nach Kontakt mit der Luft, eine Temperatur von bis zu 52°C. Die Wärme hält mindestens 6 Stunden.

Die Decken und Westen bestehen aus einer synthetischen, wasserfesten Faser (98 % Polycapronamid und 2 % Titaniumdioxid) und einer Schaumstofffüllung. Die Wärmeelemente sind in speziellen Taschen sicher in die Füllung eingewebt.

Jedes Wärmeelement besteht aus ungewebten Fasern, die man in die Polyethylentaschen eingearbeitet hat. Diese sind mit feinen Löchern versehen.

172283691_460969111776468_8506953502180495209_n_800x800

Folgende Ready-Heat™ Varianten haben wir im Sortiment: 

Ready_Heat_im_berblick

Was muss bei der Anwendung von Ready-Heat Produkten beachtet werden?

Die Ready-Heat Produkte sind nicht steril verpackt und lediglich für die Einmalgebrauch bestimmt. Besondere Vorsicht ist bei Personen geboten, die eine empfindliche Haut haben, keine Wärme empfinden oder ihre Körperwärme nicht regulieren können. Zudem sind die Ready-Heat Produkt - außer der Ready-Heat Kokon für Kinder - nicht für Säuglinge oder Kinder geeignet.

Bei Bewusstlosen oder Personen, die nicht in der Lage sind zu reagieren oder zu kommunizieren, sollten Temperatur und Hautreaktion alle 10 - 20 Minuten, oder je nach geltenden klinischen Protokollen, zu prüfen.

Die Ready-Heat Decken sollten während des Gebrauchs nicht auf einem Patienten zusammen gefaltet werden. Durch das Falten der Decke kann es zu einer verstärkten Wärmespeicherung kommen. Schieben Sie bei Bedarf die Decke zur Seite oder nehmen Sie diese vollständig vom Patienten ab.

Die Wärmeelemente sollten niemals geöffnet werden. Ebenso darf der Inhalt der Wärmeelemente nicht mit dem Mund, Augen oder offenen Wunden in Kontakt kommen. Im Falle einer Berührung die betroffene Stelle umgehend mit sauberem Wasser abwaschen. Bei Verschlucken des Inhalts sollte sofort ein Giftinformationszentrum angerufen werden.

Was tun, wenn das Ready-Heat Produkt nicht warm wird?

In der Regel gibt es drei Gründe, weshalb ein Ready-Heat Produkt nicht warm wird oder sich nicht warm anfühlt.

  1. Durch das Verpackungsverfahren kann es passieren, dass das Pulver in den Wärmeelementen zu stark zusammengepresst wird. Schütteln Sie das Ready-Heat Produkt bzw. kneten Sie die einzelnen Wärmezellen nochmals kräftig durch. Durch das Aufschütteln bzw. das Kneten wird das Pulver gelockert und mehr Luft, und damit auch Sauerstoff, wird zugeführt.
  2. Möglicherweise ist die Außentempertatur so niedrig, dass sich das Ready-Heat Produkt nicht warm anfühlt. Je niedriger die Außentemperatur, desto weniger warm fühlt sich das Produkt an. Durch die schnelle Wärmeleitung nach außen kühlt die Oberfläche stärker aus. Deshalb ist es wichtig, Patienten zusätzlich mit einer isolierenden und schützenden Decke zu versorgen. Dadurch wird eine stationäre Lufthülle um den Patienten geschaffen.
  3. Bei Anwendungen in Räumen mit hoher Raumtemperatur kann es sein, dass sich das Ready-Heat Produkt ebenfalls nicht warm oder nur lauwarm anfühlt. In diesem Fall liegt es jedoch am geringen Temperaturunterschied zwischen dem Produkt und der Raumtemperatur.

Wie lässt sich feststellen, ob ein Ready-Heat Produkt beschädigt ist?

  1. Überprüfen Sie, ob Löcher oder Risse in der Verpackung zu sehen sind oder ob Sie Luft entweichen hören, wenn Sie leicht auf die Verpackung drücken.
  2. Tauchen Sie das Ready-Heat Produkt in Wasser sein. Nehmen Sie dazu einen flachen Behälter, in den das produkt vollständig hinein passt. Tauchen Sie das Produkt vollständig ein und halten Sie es 40 Sekunden unter Wasser. Sollten Luftblasen an die Oberfläche steigen, ist die Verpackung beschädigt.
  3. Überprüfen Sie optisch die Verpackung und tasten Sie vorsichtig auf das Produkt. Wenn sie die Wärmeelemente hart und spärde anfühlen, liegt vermutlich eine Beschädigung vor - die Wärmeelemten wurden bereits aktiviert. Dadurch ist das Ready-Heat Produkt nicht mehr einsatzfähig.

Vermeiden Sie folgende Punkte beim Umgang mit Ready-Heat Produkten


  • Nicht direkt auf offene Hautstellen auflegen
  • Nicht unterhalb des Patienten verwenden
  • Nicht in Röntgen, CT oder MRT-Umgebung verwenden
  • Nicht in Überdruck-Sauerstoffkammern verwenden
  • Nicht über Operationsstellen legen
  • Nicht direkt auf transdermale Medikamentenpflaster auflegen
  • Niemals Gegenstände oder Instrumente auf einer Ready-Heat Decke ablegen
  • Nicht auf ischämische Gliedmaßen auflegen
  • Nicht in direkter Nähe von entzündlichen Narkosegasen verwenden

Antworten auf die meistgestellten Fragen

FAQ Ready-Heat

Wie wende ich Ready-Heat Produkte an?
Zunächst die Verpackung öffnen, die Drecke ausbreiten und gut aufschütteln. Anschließend das Ready-Heat Produkt auf den Patienten legen.

Können Ready-Heat Produkte auf die nackte Haut gelegt werden?
Nein, Ready-Heat Produkte können nicht auf die nackte Haut gelegt werden. Dies kann zu Verbrennungen führen.

Wie heiß können Ready-Heat Produkte werden?
Ready-Heat Produkte können bis zu 52°C heiß werden.

Was kann ich tun, wenn die Wärmeleistung abnimmt?
Sollte die Wärme nachlassen, reicht es aus, wenn Sie erneut Luft an das Ready-Heat Produkt lassen.

Wie funktionieren Ready-Heat Produkte?
Nach dem Öffnen und Herausnahme des Produktes aus der Verpackung reagieren die chemischen Stoffe in den Ready-Heat Produkten mit dem Sauerstoff in der Luftumgebung. Dadurch erreichen die Produkte eine Wärme von bis zu 52°C.

Wie lange benötigen Ready-Heat Produkte, bis sie ihre Betriebstemperatur erreichen?
Der Erwärmungsprozess beginng unverzüglich nach der Entnahme des Produkts aus der Verpackung. Bereits nach 10 - 15 Minuten erreichen die Produkte Ihre Betriebstemeratur

Welche chemischen Stoffe sind in den Ready-Heat Wärmeelementen enthalten?
Enthalten sind Eisenpulver, Wasser, Aktivkohle, Holzpulver und Salz

Wie sind Ready-Heat Produkte verpackt?
Ready-Heat Produkte sind ein einer robusten Folie verpackt.

Kann es zu Abweichungen in der Beschaffenheit der Verpackung kommen?
Aufgrund des Fertigungsprozesses kann es unter Umständen zu Abweichungen in der Beschaffenheit kommen. Im Fertigungsprozess wird die Luft manuell aus der Verpackung abgesaugt. 
Folgende Ready-Heat Produkte sind luftdicht verpackt, jedoch nicht vakuumiert: 12-Elemente Decke, Kokon für Kinder und TMB Full Body Blanket
Folgende Ready-Heat Produkt sind vakuumiert und dadurch noch robuster verpackt: 1 Element Decke, 6 Elemente Decke und Weste

Wie entsorge ich meine Ready-Heat Decke?
Nach dem Einsatz kann das Produkt im Haushaltsmüll entsorgt werden. Alle enthaltenen Bestandteile sind für die Umwelt unschädlich.

Berater:in vor Ort