Nachhaltig vernetzt: Sandro Zehner und Peter Lachmuth bei WERO

Photovoltaik-2
Photovoltaik-1
Photovoltaik-3

„Wir stehen hier vor dem Herzstück des Projekts! Die Installation ist im Prinzip auch die, die man in manchen Vorgärten sieht – nur als Industriestandard.“, so Wolfram Michallik.

Mit der Installation der Wärmepumpe hat WERO einen weiteren zentralen Baustein für eine nachhaltige Energiezukunft gelegt: Im Sommer wird gekühlt und im Winter geheizt. Die Kosten der innovativen und umweltfreundlichen Technologie belaufen sich auf ca. 1 Millionen Euro, wobei ein Teil von staatlicher Seite subventioniert wird. Das Projekt ist für Wolfram Michallik ein Meilenstein in der unternehmerischen Nachhaltigkeitsmission:

„Wir möchten an die Substanz gehen. Das WERO-Gelände verfügt über so viel solare Einstrahlung, warum sollten wir da immer noch auf fossile Brennstoffe setzen und diese zum Schornstein rausblasen? Wir möchten mehr Unabhängigkeit vom Energiezukauf und zugleich unseren Beitrag leisten!“

Der Einsatz erneuerbarer Energien beschäftigt auch Sandro Zehner. Im Anschluss an die Begehung fand ein gemeinsamer Austausch statt, bei dem über weitere nachhaltige Perspektiven für die Region gesprochen wurde:

„Wir haben viele Ideen, beispielsweise, wie Dachflächen und Parkplatzflächen für Photovoltaikanlagen genutzt werden könnten. Man denke hier nur an Schulen. Tagsüber sind diese sehr stromintensiv aber nach Schulschluss passiert hier gar nichts mehr. Jedoch liegen unsere Schwerpunkte gerade mit Blick auf die Schulen auf den personellen Kosten und der Instandhaltung der Gebäude.“ (Sandro Zehner)

Dass selbst das beliebte Thema Photovoltaik kein Selbstläufer ist, kann auch Wolfram Michallik bestätigen. Trotzdem ist er gewillt nachhaltige Technologien voranzutreiben und auch hier weiter zu investieren und neue Impulse zu setzen. Besonders die Vernetzung mit anderen Unternehmen aus der Region, beispielsweise mit einem runden Tisch, wurde von allen Seiten befürwortet.

„Gerade das Gewerbegebiet im Maisel bietet Potenzial. Das Wärmenetz könnte hier eine Option sein.“, so Sandro Zehner.

Im Verbund mit den drei größten, der hier ansässigen Unternehmen, ließe sich aus den klimaneutralen Energiequellen Wärmepumpe, Photovoltaik sowie Wärmenetz ein gemeinschaftliches, nachhaltiges Projekt umsetzen. Erste Gespräche hierzu sollen folgen.

Aber auch losgelöst davon, möchten Wolfram Michallik und Pascal Neupar weitere nachhaltige Projekte für WERO und die Region realisieren: Aktuell ist eine zweite Wärmepumpe auf dem Dach des Verwaltungsgebäudes in Planung.

Berater:in vor Ort