Was sind die Ziele von TEM?
Grundsätzlich zielt die taktische Einsatzmedizin immer darauf ab, Leben zu retten. Allerdings behält sie dabei die aktuellen Bedingungen im Auge und stellt im Zweifel den Schutz von vielen über die Versorgung einzelner. Während eines feindlichen Beschusses ist beispielsweise niemandem geholfen, wenn die Kameraden einem Verwundeten zu Hilfe eilen, aber dabei selbst getroffen werden. Sicherer für alle ist es, möglichst schnell den Rückzug anzutreten und dann, wenn es die Situation erlaubt, die medizinische Versorgung des Verletzten zu intensivieren.
Im Militär ist die Ausbildung in TEM-Maßnahmen längst Standard, doch auch zivile Einsatzkräfte können enorm von einer speziellen Schulung in taktischer Einsatzmedizin profitieren. Dadurch sollen Polizisten, Feuerwehrleute, Rettungssanitäter oder andere geeignete Personen befähigt werden, in einer brisanten Lage - beispielsweise während eines Terroranschlags oder Amoklaufs - überlegt und zielgerichtet zu handeln. So kann die Versorgungslücke zwischen der Evakuierung des Verwundeten aus der Gefahrenzone und der gefahrlosen Versorgung in einem sicheren Bereich geschlossen werden.
Trotzdem bleibt zu erwähnen, dass als erste Maßnahmen immer der Selbstschutz der Einsatzkräfte sowie die Evakuierung des Verwundeten aus der Gefahrenzone vorgesehen ist - erst dann erfolgen medizinische Maßnahmen. Aus diesem Grund wurden die Phasen beziehungsweise Zonen entwickelt. Dadurch wird dem einzelnen die schwierige und psychisch belastende Entscheidung abgenommen, ob er sich selbst oder seinen verwundeten Kameraden retten soll.
Was ist bei der Ausbildung in TEM wichtig?
Taktische Einsatzmedizin bedeutet strategisches Handeln in einer Ausnahmesituation. Um auf diese bestmöglich vorbereitet zu sein, ist es wichtig, dass das Trainingssetting so realistisch wie möglich ist. Dafür werden lebensgefährliche Wunden mit entsprechendem Zubehör in beeindruckend echter Optik an „Verwundeten“ angebracht. Auch regelmäßig stattfindende Wiederholungsübungen sind Teil der Ausbildung, damit die Anwendung des erworbenen Wissens zur Routine wird.
In unserem Sortiment erhalten Sie zahlreiche medizinische Produkte, die bei der taktischen Einsatzmedizin unverzichtbar sind. Hierzu gehören beispielsweise Tourniquets für die Stillung extremer Blutungen oder Wärmeschutz-Artikel. Außerdem bieten wir Ihnen für ein möglichst effektives Training beeindruckend realistische Applikationen, um verschiedene Verletzungen zu simulieren.
Sie benötigen eine individuelle Produktberatung? Kein Problem – kontaktieren Sie uns gerne direkt. Wir helfen Ihnen weiter!