Erneute ÖKOPROFIT-Auszeichnung für WERO

Am 04. Dezember erhielten wir von Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende und Umweltdezernenten Andreas Kowol unsere Auszeichnung zum Abschluss der 13. ÖKOPROFIT-Runde in Wiesbaden.

 

Was ist ÖKOPROFIT?

ÖKOPROFIT bedeutet Ökologisches Projekt Für Integrierte Umwelt-Technik und ist ein Beratungsprogramm und Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften. Das Ziel ist es, die Betriebskosten unter gleichzeitiger Schonung der natürlichen Ressourcen zu senken. Die Landeshauptstadt Wiesbaden fördert damit die Verankerung von Umweltschutz und Nachhaltigkeit in der Wirtschaft. Insgesamt 37 Unternehmen und Einrichtungen aus Wiesbaden und der Region nehmen hieran teil. Jedes Jahr kommen weitere Unternehmen hinzu.

 

Erfolge für Umwelt- und Klimaschutz

Wir arbeiten nun schon seit 10 Jahren an unseren betrieblichen Verbesserungen.
Insgesamt haben alle teilnehmenden Betriebe über 200 kleine und große Maßnahmen umgesetzt.
Dadurch wurden Einsparungen von insgesamt über 400.000 Euro jährlich realisiert.
Noch wichtiger als der finanzielle Benefit ist uns aber der damit verbundene Beitrag zu Umwelt- und Klimaschutz.

Eingespart wurden bisher:

  • 2,8 Millionen Kilowattstunden pro Jahr
  • 40.000 Litern Kraftstoff, damit könnte ein Pkw 12,5-mal den Äquator umrunden
  • gut 100.000 Liter Wasser
  • über 500.000 Plastikmülltüten
  • Folie in der Größe einer Fläche von 10 Fußballfeldern

Als Folge aller Maßnahmen reduzierten sich die CO2-Emissionen um 865 Tonnen, das entspricht der CO2-Speicherung einer Waldfläche von rund 121 Fußballfeldern… Ein deutlicher Gewinn durch Umweltschutz!

Nur ein Etappenziel

Wir freuen uns über die Auszeichnung, die für uns natürlich nicht den Abschluss, sondern nur ein Etappenziel auf dem Weg zu einer noch nachhaltigeren Unternehmensführung markiert.
Die Auszeichnung bestärkt uns darin, unsere Ressourceneffizienz und Betriebsabläufe dauerhaft auch weiterhin zu optimieren und so auch die wachsenden gesellschaftlichen Anforderungen hinsichtlich Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu erfüllen.

Umweltteam-2019

Das Umweltteam von WERO: Pascal Neupar, Petra Enders und Jörg Weidanz

Unter Umwelt und Soziales könnt ihr noch mehr über unsere ökologischen Maßnahmen erfahren!

Ihr Berater vor Ort.